Zwischen den Gipfeln

Role Models (Trümmerfrauen)

Angela Kaisers 

In der Serie „Role Models“ reflektiert die Künstlerin Angela Kaisers die Bedeutung und Stellung von Figuren vergangener Zeiten in Populär-Kultur, Zeitgeschehen und Politik.

Je- dem Werk dieser Serie liegt eine gezielt ausgewählte Gruppe von 10 Personen zugrun- de. Allen Personengruppen ist ihre ursprüngliche bzw. vermeintliche Rolle als Vorbilder gemein. Durch die Auswahl und Platzierung dieser Figuren in den Kontext der heutigen Zeit, mit neugewonnenem Wissen, aufgeklärterer Denkweise und kritischerer Auseinan- dersetzung, bringt die Künstlerin die Vorbildfunktion ins Wanken und lädt zu neuer Diskus- sion um den Status und Einfluss jener Figuren ein.

Role Models (Trümmerfrauen)

Die für lange Zeit gefeierte heldenhafte Rolle der deutschen (speziell der bundesdeut- schen) Trümmerfrau nach Ende des Zweiten Weltkriegs wird mittlerweile von vielen Be- obachtern kritisiert und in Frage gestellt. So seien die Trümmerfrauen Mittel zum Zweck gewesen von der negativen, nationalsozialistischen Vergangenheit Deutschlands abzu- lenken und den Fokus auf positive, schuldfreie Personengruppen zu lenken.

„Die Vergangenheitsbewältigung der frühen BRD zielte auf eine Schuldabwehr bzw. die Projizierung der Schuld auf wenige Hauptverantwortliche. Die Verdrängung der eigenen Schuld wurde hier durch die Konzentration auf die ‚heldenhafte‘ Leistung der (‚schuld- losen‘) ‚Trümmerfrauen‘ erleichtert.“
Anna-Sophia Pappai: „Trümmerfrauen“ und „Trümmermänner“. Symbolische und reale Wiederaufbauarbeit in Dresden und Warschau nach 1945, in: Claudia Kraft (Hrsg.): Ge- schlechterbeziehungen in Ostmitteleuropa nach dem Zweiten Weltkrieg, München 2008 (= Bad Wiesseer Tagungen des Collegium Carolinum), S. 55.

Role Models

Die Werkreihe Role Models reflektiert die Bedeutung und Stellung von Figuren ver- gangener Zeiten in Populär-Kultur, Zeitgeschehen und Politik. Jedem Werk die- ser Serie liegt eine gezielt ausgewählte Gruppe von zehn Personen zugrunde. Al- len Personengruppen ist ihre ursprüngliche bzw. vermeintliche Rolle als Vorbilder gemein. Durch die Auswahl und Platzierung dieser Figuren in den Kontext der heu- tigen Zeit – mit neugewonnenem Wissen, aufgeklärterer Denkweise und kritische- rer Auseinandersetzung – bringt die Künstlerin Angela Kaisers die Vorbildfunktion ins Wanken und lädt zu neuer Diskussion um den Status und Einfluss jener Figuren ein.

Trümmerfrauen

Die für lange Zeit gefeierte heldenhafte Rolle der deutschen (speziell der bundes- deutschen) Trümmerfrau nach Ende des Zweiten Weltkriegs wird mittlerweile von vie- len Beobachtern kritisiert und in Frage gestellt. So seien die Trümmerfrauen Mittel zum Zweck gewesen von der negativen, nationalsozialistischen Vergangenheit Deutsch- lands abzulenken und den Fokus auf positive, schuldfreie Personengruppen zu lenken.

Angela Kaisers

In ihren Kunstwerken reflektiert Angela Kaisers menschliches Verhalten innerhalb von Machtstrukturen und in Situationen von emotionalem Konflikt. Sie betrachtet sowohl historische Ereignisse als auch aktuelle Vorfälle, deckt wiederkehrende Konstellatio- nen und Muster auf und diskutiert wie subjektiv die Verbreitung und Wahrnehmung solcher Ansichten sind. Wie kollektives Gedächtnis entsteht und sich über die Jah- re entwickelt und wie einfach es zu manipulieren ist; wie die bewusste Gegenwart konfiguriert ist und auf welche Weise sie neu programmiert werden kann und wird.

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